By using this website you agree that we use cookies. More InformationOK
Intestinal Health Means Vitality
Intestinal Health Means Vitality

Over 20 years’ experience with the highest quality natural products, for optimum effectiveness and tolerability.

Intestinal Health Means Vitality

Over 20 years’ experience with the highest quality natural products, for optimum effectiveness and tolerability.

1

Digestive problems in children

Causes and helpful tips

The microbes in a child's intestines have a lot of work to do. Every day they are faced with new environmental influences, new foods and - above all - stress; all of which pose a huge challenge for the gut flora. Between the ages of 2 and 8 years old, the composition of the gut flora is changing constantly, making it more susceptible to harmful bacteria. On top of this, children in this age group already have to cope with a high level of stress

 
 

 
 

a stressful routine leads to ibs

 
 

Many children spend 35-40 hours a week at nursery, followed by time with family, hobbies and play. They then go to school which means homework, friends, hobbies and bullying: all of which can really upset a child's stomach. A lot of children complain of stomach ache, with diarrhoea, constipation and/or gas. It isn't unusual for children at primary school to already be suffering from pronounced irritable bowel syndrome. 

Digestive problems cause further stress for children. It is extremely important that children eat a healthy and varied diet that is rich in nutrients. Supplementation with good lactic acid bacteria, such as Lactobacilli and Bifidobacteria, alleviate stomach complaints in children. Time-out periods of total calm and boredom are crucial for children, so that the intestinal flora can recover and stabilise.

Übergewicht bei Kindern
 
 
 

 
 

Chronic inflammatory bowel disease in children

 
 

Food intolerances to substances including lactose, gluten and fructose, are increasing dramatically right now. If they are not correctly diagnosed or go ignored, this can lead to inflammation of the bowel, especially in children. In a child, the intestinal mucosa (walls of the bowel) is not yet thick enough to fight everything off. If inflammation becomes more serious or recurs repeatedly, this is termed chronic inflammatory bowel disease. Ulcerative Colitis and Crohn's Disease are among these conditions. 

Both conditions are incurable and recur in episodes or attacks. Crohn's Disease can affect a child's entire GI tract: the inflammation appears in patches, with areas of healthy bowel in between. In children, the mouth and stomach are often affected. It also appears that the condition progresses more rapidly in children. It is particularly important that a diagnosis is obtained quickly so that appropriate treatment can be initiated. 

 

Jedes drie Kind in Deutschland ist Übergewichtig

 
 

Obesity is a growing problem in our society. It is not only America that is affected: Germany is also among the top countries with an overweight population. The worst fact is that it's not only adults who are obese: one in three children in Germany are obese or heading towards it. The most common reason for this is poor and irregular diet. 

It's not because children in Germany aren't getting enough sport and exercise. According to the Robert Koch Institute, kids today get just as much exercise as children 40 years ago. But again, gut flora plays a key role here.

A child's intestine is susceptible to colonisation by bad bacteria. Assisted by poor eating habits, bad bacteria establish themselves in the child's intestine, which also disrupt the child's metabolism of fat. It is very important that these children receive treatment with the correct bacteria, in conjunction with a nutritious and regular diet.

Übergewicht bei Kindern
 

cleansing & restoring a healthy bowel in children

 
 

Cleansing the intestine and restoring a healthy gut flora with lactic acid bacteria twice a year is especially important for children. It strengthens the immune system, prevents allergies and helps the intestinal mucosa to develop a resistance to stress. In the case of severe gastrointestinal infections, treatment for a minimum of 3-6 months in recommended. 

It is particularly important that children receiving antibiotics rebuild a healthy gut flora, and this can begin at the same time as they are taking the antibiotics.  

About HLH

We are an ISO certified, medium-sized German family business with a 20-year history serving the domestic and international market. We offer our customers top quality intestinal health products with the highest level of expertise and commitment.

Videos

We have produced videos to accompany a diverse range of our products. The videos explain the products and their effectiveness in detail.

Produktvideos
 
 
 

address

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve, Germany

+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
nfhlh-bphrmd

ADVICE HOTLINE

Do you have A question about our products? would you like a consultation?

 
 

Give us a call!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

You can reach us on:
Tuesdays + Thursdays 17:00 - 20:00 Central European Time



Heilpraktikerin Riffelmann und wissenschaftliche Mirarbeiterin erreichen Sie in unserer Hotline.

Contact registered naturopath and research scientist Inga Riffelmann on our hotline.

Darmgesundheit ist Lebensfreude !
Darmgesundheit ist Lebensfreude !

Über 20 Jahre Erfahrung mit höchster Qualität aus der Natur mit bestmöglicher Wirkung & Verträglichkeit!

Darmgesundheit ist Lebensfreude !

Über 20 Jahre Erfahrung mit höchster Qualität aus der Natur mit bestmöglicher Wirkung & Verträglichkeit!

1

Verdauungsproblemen bei Kindern

Ursachen und hilfreiche Tipps

Die Darmkeime im Kinderdarm haben viel zu tun. Täglich kommen neue Umwelteinflüsse hinzu, neue Nahrungsexperimente und vor allem Stress stellen die Darmflora von Kindern vor eine große Aufgabe. Im Alter von 2-8 Jahren verändert sich die Zusammensetzung der Darmflora ständig und ist daher anfälliger für krankmachende Keime. Zudem haben unsere Kinder bereits in diesem Alter eine hohe Stresslast zu trage.

 
 

 
 

Stressiger Alltag führt zu Reizdarm

 
 

Viele Kinder gehen 35-40 Stunden wöchentlich in den Kindergarten, danach noch spielen, Hobbies und Zeit mit der Familie. Kommt dann noch der Schulalltag dazu mit Hausaufgaben, Freunden, Hobbies und Mobbing, kann das den Kindern schon mal auf den Bauch schlagen. Viele Kinder klagen über Bauchschmerzen, mit Durchfall, Verstopfung und/ oder Blähungen. Keine Seltenheit ist ein ausgeprägter Reizdarm schon bei den Kindern in der Grundschule.

Verdauungsproblem stressen die Kinder zusätzlich. Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit vielen Nährstoffen ist für die Kinder extrem wichtig. Dazu eine Versorgung mit guten Milchsäurebakterien, wie Lactobacillen und Bifidobakterien linden die Bauchbeschwerden der Kinder. Damit sich die Darmflora erholen und stabilisieren kann sind Auszeiten mit totaler Langeweile für die Kinder ausschlaggebend.

Übergewicht bei Kindern
 
 
 

 
 

Chronische Darmentzündungen bei Kindern

 
 

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Lactose, Gluten oder Fructose boomen zurzeit. Werden sie nicht richtig erkannt oder ignoriert kann das zur Entzündungen im Darm führen, gerade bei Kindern. Die Darmschleimhaut im Kinderdarm ist noch nicht ausreichend dick um all das abzuwehren. Festigt sich eine Entzündung oder kommt sie in zeitlichen Abständen immer wieder spricht man von einer chronischen Darmentzündung. Dazu zählen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Beide

Krankheiten sind nicht heilbar und treten in Schüben auf. Morbus Crohn bei Kindern kann im ganzen Verdauungstrakt auftreten, die Entzündung ist fleckenförmig verteilt und dazwischen befinden sich gesunde Darmabschnitte. Bei Kindern sind häufig der Mund und der Magen betroffen. Zudem scheint der Krankheitsverlauf bei Kindern schneller voran zuschreiten. Daher ist eine schnelle Diagnose sehr wichtig damit eine geeignete Therapie eingeleitet werden kann.

 

Jedes dritte Kind in Deutschland ist Übergewichtig

 
 

Übergewicht ist ein fortschreitendes Problem in unserer Gesellschaft. Nicht nur Amerika ist betroffen auch Deutschland befindet sich bereits auf den Spitzenplätzen der fettleibigen Bürgern. Das schlimme ist, dass nicht nur Erwachsene an Übergewicht leiden, sondern dass bereits jedes dritte Kind in Deutschland fettleibig ist oder auf dem Weg dahin. Schlechte und unregelmäßige Ernährung ist der meiste Grund dafür. 

Denn an Sport und Bewegung mangelt es den Kindern nicht in Deutschland. Laut Robert-Koch-Institut bewegen sich die Kinder heute noch genauso viel wie vor 40 Jahren. Auch hier spielt die Darmflora wieder eine wichtige Rolle. 

Der Kinderdarm ist noch anfällig für eine Besiedlung mit schlechten Bakterien. Gefördert von der Ernährungsweise siedeln sich Keime im Kinderdarm an, die zusätzlich dafür sorgen dass der Fettstoffwechsel bei diesen Kindern gestört ist. Eine Versorgung mit den richtigen Darmbakterien ist für diese Kinder sehr wichtig in Kombination mit einer nährstoffreichen und regelmäßigen Ernährung.

Übergewicht bei Kindern
 

Darmreinigung und Aufbau bei Kindern

 
 

Gerade auch bei Kindern ist eine Darmreinigung zweimal Jährlich und ein Wiederaufbau mit guten Milchsäurebakterien sehr wichtig. Damit wird das Immunsystem gestärkt, Allergien werden vorgebeugt und die Darmschleimhaut wird Stressresistenter. Bei schwerwiegenden Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist eine Versorgung mit guten Milchsäurebakterien über mind. 3-6 Monaten empfohlen.

Gerade auch bei Antibiotika-Gabe bei Kindern, ist es von große Bedeutung, die Darmflora wieder aufzubauen, und zwar schon während der Antibiotika-Therapie.

Über HLH

Wir sind ein mittelständisches ISO-zertifiziertes deutsches Familienunternehmen mit einer 20 jährigen Firmengeschichte, dass national und international ausgerichtet ist. Unseren Kunden bieten wir hohe Produktqualität im Bereich Darmgesundheit mit höchster Kompetenz und Engagement.

Videos

Passend zu den verschiedensten Produkten, haben wir extra nur für Sie Produktvideos erstellt. In den Videos werden Ihnen die Produkte und deren Wirksamkeit genauesten erklärt.

Produktvideos
 
 
 

Adresse

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve

Telefon: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
Telefax: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
E-Mail: nfhlh-bphrmd

Beratungshotline

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder wünschen eine Beratung?

 
 

Bitte rufen Sie uns an!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

Erreichbarkeit:
Dienstag + Donnerstag 17:00 Uhr - 20:00 Uhr



Heilpraktikerin Inga Schäfer und wissenschaftliche Mirarbeiterin erreichen Sie in unserer Hotline.

Heilpraktikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Inga Schäfer erreichen Sie in unserer Hotline.