By using this website you agree that we use cookies. More InformationOK
Intestinal Health Means Vitality
Intestinal Health Means Vitality
Over 20 years’ experience with the highest quality natural products, for optimum effectiveness and tolerability.
Intestinal Health Means Vitality
Over 20 years’ experience with the highest quality natural products, for optimum effectiveness and tolerability.
1

mothers

breast milk and digestion

 
 

When you look at breastfed and bottle-fed babies, you find a difference in their intestinal bacteria. Breastfed babies regularly have high levels of Bifidobacteria and Lactobacilli. Conversely, these babies display strains of Bacteroides, Prevotella, Porphyromonas, Enterobacteria and Clostridium bacteria only very rarely, or in low levels. In comparison with bottle-fed babies, breast-fed infants regularly present a high bacteria count. Bottle-fed children exhibit lower levels of lactobacilli than breastfed babies. 
 

What links intestinal colonisation, via breast milk, and digestion?

Good bacteria, which the child receives in breast milk, help a healthy flora to colonise the gut. This supports healthy digestion in the child, and also aids vitamin and enzyme production and communication with the immune system. 

 
 

 
 

wind and breast milk

 
 

When parents ask themselves whether their child should be breastfed or not, the answer is always: yes, if possible. 

Breast milk contains many essential components that are vitally important for an infant. A breastfed baby receives elements that help its body's natural defences, such as antibodies, antiviral and antibacterial substances.   

Breast milk also contains some "fibre-like" substances. These are metabolised in the large intestine, lowering the pH of the bowel and encouraging the growth of Bifidobacteria.

Breastfeeding does not, however, generally lead to wind in the infant. If the baby lies very flat on the mother's breast to feed, it can swallow more air. This means air passing into the intestines, which causes wind. 

 
 
Muttermilch ist gesund
 
 
 

 
 

Does the mother's diet affect colic?

 
 

Some people suspect that colic is affected by the mother's diet. Onions, carbonated drinks and beans are frequently listed as culprits. Try the foods one by one and wait two days to see how your child reacts. 

But there are also other theories to explain the occurrence of colic in babies under the age of 3 months. Experts suspect that colic might be triggered by environmental factors. 

The bowel and the nervous system are closely linked.

There are more nerves in the intestines than in the spinal cord. In a young infant, these structures are not yet fully developed. Experts suspect, therefore, that the baby struggles to cope with external stimuli, causing the occurrence of colic. In this instance, experts advise paying more attention to the baby and giving him or her affection.  

 

About HLH

We are an ISO certified, medium-sized German family business with a 20-year history serving the domestic and international market. We offer our customers top quality intestinal health products with the highest level of expertise and commitment.

Videos

We have produced videos to accompany a diverse range of our products. The videos explain the products and their effectiveness in detail.

Produktvideos
 
 
 

address

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve, Germany

+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
nfhlh-bphrmd

ADVICE HOTLINE

Do you have A question about our products? would you like a consultation?

 
 

Give us a call!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

You can reach us on:
Tuesdays + Thursdays 17:00 - 20:00 Central European Time



Heilpraktikerin Riffelmann und wissenschaftliche Mirarbeiterin erreichen Sie in unserer Hotline.

Contact registered naturopath and research scientist Inga Riffelmann on our hotline.

Darmgesundheit ist Lebensfreude
Darmgesundheit ist Lebensfreude
Über 20 Jahre Erfahrung mit höchster Qualität aus der Natur mit bestmöglicher Wirkung & Verträglichkeit
Darmgesundheit ist Lebensfreude
Über 20 Jahre Erfahrung mit höchster Qualität aus der Natur mit bestmöglicher Wirkung & Verträglichkeit
1

Mütter

Muttermilch und Verdauung

 
 

Zieht man den Vergleich zwischen Brust- und Flaschenkindern, erkennt man eine unterschiedliche Darmbesiedlung. Bei gestillten Kindern finden sich in regelmäßig sehr hohen Zahlen Bifidobakterien und Laktobazillen. Vertreter der Bacteroides-Prevotella-Porphyromonas- Gruppe, Enterobakterien und Clostridien kommen dagegen in geringen Keimzahlen oder sehr selten vor. Im Vergleich zu Flaschenkindern sind diese Gruppen regelmäßig in hohen Keimzahlen vorhanden. Laktobazillen sind bei Flaschenkindern in geringen Keimzahlen vorhanden als bei Brustkindern.

Wie steht die Besiedlung durch die Muttermilch und Verdauung in Verbindung?

Durch die guten Bakterien, die durch die Muttermilch dem Kind mitgegeben werden, kann sich eine gesunde Darmflora ansiedeln. Diese unterstützt eine regelmäßige Verdauung des Kindes und unterstützt nebenher noch Vitamin- und Enzymproduktion und die Kommunikation mit dem Immunsystem.

 
 

 
 

Blähungen über Muttermilch

 
 

Wenn Eltern sich die Frage stellen, ob das Kind gestillt werden soll oder nicht, dann ist ersteres immer von Vorteil. 

Muttermilch enthält viele relevante Bestandteile die für den Säugling lebensnotwendig sind. Viele Schutzfaktoren gegen Krankheitserregern, werden dem Säugling mitgegeben, wie zum Beispiel Antikörper, antivirale und antibakterielle Substanzen.

Einige „ballaststoffähnliche“ Substanzen befinden sich ebenfalls in der Muttermilch. Diese werden im Dickdarm verstoffwechselt, das Darmmilieu wird angesäuert und das Wachstum von Bifidobakterien wird gefördert.

Dennoch führt Stillen in der Regel nicht zu Blähungen bei Säuglingen. Liegt der Säugling beim Stillen sehr flach an der Brust der Mutter, schluckt der Säugling vermehrt Luft mit. Dies begünstigt den Übertritt in den Darm und sorgt für Blähungen. 

 
 
Muttermilch ist gesund
 
 
 

 
 

Beeinflusst die Ernährung der Mutter Dreimonatskoliken?

 
 

Es gibt Vermutungen darüber, dass Dreimonatskoliken durch die mütterliche Ernährung beeinflusst werden. Hier werden häufig folgende Lebensmittel angegeben: Zwiebeln, kohlensäurehaltige Lebensmittel, Bohnen. Probieren Sie einzeln die Lebensmittel aus und warten Sie zwei Tage ab, wie ihr Kind darauf reagiert. 

Aber es gibt auch andere Hypothesen die das Entstehen von Dreimonatskoliken erklären könnten. Fachleute vermuten, dass Dreimonatskoliken vielfach durch Umweltreize ausgelöst werden können.

Der Darm und das Nervensystem hängen eng zusammen. 

Es befinden sich mehr Nerven im Darm als im Rückenmark. Im Säuglingsalter sind diese Strukturen noch nicht vollends ausgeprägt. Daher vermuten Experten, dass der Säugling Umweltreize schlechter verarbeiten kann und diese durch Dreimonatskoliken auftreten. Der Experte rät in dieser Situation dazu, dass Kind mehr zu beachten und ihm Zuneigung zu geben.

 

Über HLH

Wir sind ein mittelständisches ISO-zertifiziertes deutsches Familienunternehmen mit einer 20 jährigen Firmengeschichte, dass national und international ausgerichtet ist. Unseren Kunden bieten wir hohe Produktqualität im Bereich Darmgesundheit mit höchster Kompetenz und Engagement.

Videos

Passend zu den verschiedensten Produkten, haben wir extra nur für Sie Produktvideos erstellt. In den Videos werden Ihnen die Produkte und deren Wirksamkeit genauesten erklärt.

Produktvideos
 
 
 

Adresse

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve

Telefon: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
Telefax: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
E-Mail: nfhlh-bphrmd

Beratungshotline

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder wünschen eine Beratung?

 
 

Bitte rufen Sie uns an!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

Erreichbarkeit:
Dienstag + Donnerstag 17:00 Uhr - 20:00 Uhr



Heilpraktikerin Inga Schäfer und wissenschaftliche Mirarbeiterin erreichen Sie in unserer Hotline.

Heilpraktikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Inga Schäfer erreichen Sie in unserer Hotline.