By using this website you agree that we use cookies. More InformationOK
Lactose Intolerance
Lactose Intolerance

A growing number of people are developing lactose intolerance.

Read about the causes and get tips here!

Lactose Intolerance

A growing number of people are developing lactose intolerance.

Read about the causes and get tips here!

1

Lactose intolerance

 
 

lactose intolerance - a fad illness?

 
 

No - even the Romans knew that people with certain conditions reacted to milk consumption. As early as the year 400 BC, Hippocrates wrote of digestive pain after drinking milk.

Lactose was first identified in milk in the 17th century and by the mid-19th century it was recognised as a cause of certain symptoms. More than 2300 years after Hippocrates' first reports, lactose intolerance finally started to be diagnosed and treated as an illness around 50 years ago. 

 
 
Milchrpodukte mit Laktose
 
 
 

 
 

Lactose and Lactase over the course of life

 
 
Familie beim Frühstück mit Milch

Lactose is present in breastmilk and represents the most important source of carbohydrates for infants. Lactose is a disaccharide, and because it is too large for the intestinal wall, it is broken down into glucose and galactose by the enzyme lactase. In the eighth week of pregnancy, lactase starts to form in the small intestine of the embryo, reaching its peak at the time of birth. Lactase activity then decreases continuously over the first six months of a child's life. There are, however, geographical differences in lactase production among different groups of people, over the course of life. 

Some populations continue to produce the enzyme lactase throughout their entire lives and remain tolerant to lactose. In other groups, lactase production falls after breastfeeding ends. Asian populations experience a 80-90% decrease in lactase activity within 3-4 years after weaning, for example. In North-Europeans, the drop in lactase activity may not occur until after the age of 20.

 
 
 

 
 

types of lactose intolerance

There are three different types of lactose intolerance: congenital, primary and secondary. Congenital lactose intolerance is caused by a genetic defect. The enzyme lactase is either produced in insufficient amounts or completely absent. This form of lactose intolerance appears at birth, but is very rare.

Primary lactase deficiency is the result of the normal ageing process. This means that lactose tolerance steadily decreases after the child stops breastfeeding. This phenomenon occurs in around 70-90% of the world population.

Secondary lactose intolerance is acquired. The enzyme lactase can no longer be produced due to damage to the epithelial lining of the small intestine. Damage to the epithelium can be caused by infectious diseases, Coeliac disease, chronic inflammatory diseases sich as Crohn's disease, long-term alcohol abuse or certain medications. 

 
 

the gut flora und lactose

 
 

After being ingested with food, lactose reaches the stomach and then the small intestine. In the small intestine the enzyme lactase is formed, which splits lactose into d-glucose and d-galactose. These monosaccharides, or simple sugars, are absorbed by the epithelial cells in the intestine via a passive mechanism and released into the bloodstream. If the enzyme is not present, due to primary or secondary lactose intolerance, the lactose remains undivided as it passes into the large intestine. Lactose is then broken down by bacteria present in the large intestine. This process produces gases, short-chain fatty acids and other by-products. These lead to symptoms such as gas, stomach cramps, diarrhoea and bloating.  

 
 
Kuch und Milch
 
 
 

 
 

boosting the gut flora

 
 

In cases of lactose intolerance, it is a good idea to build up and strengthen the gut flora. Bacteria in our gut communicate with the intestinal wall and the immune system, supporting the production of lactase. You can boost your gut flora with probiotic products and a fibre rich diet. The product Lactobact® LACTASE+PRO isparticularly suitable for this purpose. Alongside 10,000 FCC units of lactase, it also contains 5 select probiotic bacteria cultures to restore a healthy gut flora. 

The product Lactobact® LACTASE+PRO therefore offers dual support for lactose intolerance. First of all, the lactase ensures that the consumed lactose is digested immediately, and at the same time the probiotic bacteria build up the gut flora, reactivating communication with the intestinal mucosa.

About HLH

We are an ISO certified, medium-sized German family business with a 20-year history serving the domestic and international market. We offer our customers top quality intestinal health products with the highest level of expertise and commitment.

Videos

We have produced videos to accompany a diverse range of our products. The videos explain the products and their effectiveness in detail.

Produktvideos
 
 
 

address

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve, Germany

+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
nfhlh-bphrmd

ADVICE HOTLINE

Do you have A question about our products? would you like a consultation?

 
 

Give us a call!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

You can reach us on:
Tuesdays + Thursdays 17:00 - 20:00 Central European Time



Heilpraktikerin Riffelmann und wissenschaftliche Mirarbeiterin erreichen Sie in unserer Hotline.

Contact registered naturopath and research scientist Inga Riffelmann on our hotline.

Laktoseintoleranz
Laktoseintoleranz

Immer mehr Betroffene leiden unter einer erworbenen Laktoseintoleranz.

Ursachen und Tipps erhalten Sie hier!

Laktoseintoleranz

Immer mehr Betroffene leiden unter einer erworbenen Laktoseintoleranz.

Ursachen und Tipps erhalten Sie hier!

1

Laktoseintoleranz

 
 

Milchzuckerunverträglichkeit- eine Trenderkrankung?

 
 

Nein, schon den alten Römern war bekannt, dass Menschen mit bestimmten Beschwerden auf den Genuss von Milch reagierten. Bereits 400 v. Chr. berichtete Hippokrates von schmerzhafter Verdauung nach Milchverzehr.

Im 17. Jahrhundert wurde Laktose in Milch entdeckt und Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie als Urheber der typischen Symptome erkannt. Seit den Berichten von Hippokrates hat es noch mehr als 2300 Jahre gedauert, bis man vor etwa 50 Jahren die Milchzuckerunverträglichkeit als Erkrankung diagnostizierte und therapierte.

 
 
Milchrpodukte mit Laktose
 
 
 

 
 

Laktose und Lactase im Lebensverlauf

 
 
Familie beim Frühstück mit Milch

Laktose kommt nur in der Muttermilch vor und stellt für Säuglinge die wichtigste Kohlenhydratquelle dar. Da der Zweifachzucker zu groß für die Darmwand ist, wird er durch das Enzym Lactase in Glucose und Galaktose gespalten. Ab der achten Schwangerschaftswoche wird im Dünndarm des Embryos Lactase gebildet und erreicht sein Maximum bei der Geburt. Die Lactase- Aktivität nimmt anschließend innerhalb der ersten Monate nach der Geburt kontinuierlich wieder ab. Laktose und Lactase im Lebensverlauf differenziert sich allerdings auch geographisch.

Einige Bevölkerungsgruppen produzieren das Enzym lebenslang und bleiben laktosetolerant. Bei anderen wird die Produktion nach der Stillzeit reduziert. Asiaten beispielsweise verlieren 80-90% der Lactase-Aktivität innerhalb von 3-4 Jahren nach der Entwöhnung. Bei Nord-Europäern kann sich die Reduktion der Lactase-Aktivität bis über das 20. Lebensjahr hinauszögern.

 
 
 

 
 

Formen der Laktoseintoleranz

Es gibt drei verschiedene Formen der Laktoseintoleranz: die Angeborene, die Primäre und die Sekundäre. Die angeborene Laktoseintoleranz liegt ursächlich in einem Gendefekt. Das Lactase Enzym ist entweder ungenügend ausgeprägt oder gar nicht vorhanden. Diese Form der Laktoseintoleranz tritt bereits mit der Geburt auf, ist aber sehr selten.

Der primäre Lactasemangel ist das Resultat des normalen Alterungsprozesses. Das bedeutet, dass nach der Stillzeit die Laktoseverträglichkeit kontinuierlich abnimmt. Bei rund 70%-90% der Weltbevölkerung tritt dieses Phänomen auf.

Die sekundäre Laktoseintoleranz ist erworben. Durch eine Schädigung der Oberfläche des Dünndarmepithels kann das Enzym Lactase nicht mehr produziert werden. Zu Schädigungen des Epithels kommt es durch infektiöse Erkrankungen, Zöliakie, chronisch entzündliche Erkrankungen wie z.B. Morbus Crohn, chronischer Alkoholgenuss oder durch Medikamente.

 
 

Darmflora und Milchzucker

 
 

Milchzucker gelangt nach der Aufnahme mit der Nahrung in den Magen und anschließend in den Dünndarm. Im Dünndarm wird das Enzym Lactase gebildet, welches die Laktose in D-Glucose und D-Galaktose spaltet. Über einen passiven Transportmechanismus werden die Einfachzucker aus den Darmepithelzellen aufgenommen und an das Blut abgegeben. Ist das Enzym aufgrund einer primären oder sekundären Laktoseintoleranz nicht vorhanden, gelangt die Laktose ungespalten in den Dickdarm. Im Dickdarm erfolgt durch die ansässige Darmflora die Verstoffwechslung des Milchzuckers. Bei diesem Vorgang entstehen Gase, kurzkettige Fettsäuren und andere Abbauprodukte. Diese führen zu den typischen Symptomen wie Blähungen, krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall und Völlegefühl.

 
 
Kuch und Milch
 
 
 

 
 

Aufbau der Darmflora

 
 

Bei einer Milchzuckerunverträglichkeit bietet sich der Aufbau der Darmflora an. Unsere Bakterien kommunizieren mit der Darmwand und dem Immunsystem. Somit unterstützen sie die Bildung von Lactase. Der Aufbau der Darmflora kann mit probiotischen Produkten und durch eine ballaststoffreiche Ernährung erfolgen. Hierzu eignet sich besonders gut das Präparat Lactobact® LACTASE+PRO. Es enthält neben 10.000 FCC-Einheiten Lactase auch 5 ausgesuchte probiotische Bakterienkulturen zum Aufbau einer gesunden ursprünglichen Darmflora.

Somit bietet das Produkt Lactobact® LACTASE+PRO bei einer Laktoseintoleranz in doppelter Hinsicht Unterstützung. Die Lactase sorgt im ersten Schritt dafür, dass der verzehrte Milchzucker sofort verdaut wird und die probiotischen Keime bauen die Darmflora zusätzlich auf und die Kommunikation mit der Darmschleimhaut kann wieder aktiviert werden.

Über HLH

Wir sind ein mittelständisches ISO-zertifiziertes deutsches Familienunternehmen mit einer 20 jährigen Firmengeschichte, dass national und international ausgerichtet ist. Unseren Kunden bieten wir hohe Produktqualität im Bereich Darmgesundheit mit höchster Kompetenz und Engagement.

Videos

Passend zu den verschiedensten Produkten, haben wir extra nur für Sie Produktvideos erstellt. In den Videos werden Ihnen die Produkte und deren Wirksamkeit genauesten erklärt.

Produktvideos
 
 
 

Adresse

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve

Telefon: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
Telefax: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
E-Mail: nfhlh-bphrmd

Beratungshotline

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder wünschen eine Beratung?

Bitte rufen Sie uns an!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

Erreichbarkeit:
Dienstag + Donnerstag 17:00 Uhr - 20:00 Uhr