By using this website you agree that we use cookies. More InformationOK
Stress
Stress

Stress can have many effects on our body. Our gut flora also suffers.

Discover more here.

Stress

Stress can have many effects on our body. Our gut flora also suffers.

Discover more here.

1

Stress and digestive problems

 
 

Why do we experience Stress?

 
 

Stress is a primal instinct. When we were hunters and gatherers, stress was vital for survival. If we were attacked by a saber-toothed tiger, there were only two options: 1. To run away and hope we didn't get eaten, and 2. To fight the saber-toothed tiger and hope to defeat him. During this phase - the stress phase - the body pumps out adrenalin. Adrenalin makes the pupils dilate, sharpens the senses, makes the heart beat twice as fast and rapidly increases the respiratory rate. Other bodily functions, such as the digestive system, are neglected. The subconscious controls the body and everything is orientated towards survival. If the stone-age man escaped the tiger, his body would then recover from the stressful situation and return to its normal state. Are you able to do the same today in your everyday life? Or do you have to wait for the stress to pass? 

 
 
Welche Vitamine bei Arteriosklerose?
 
 
 

 
 

What role does the mind play in digestion?

 
 

There is a German phrase that translates as having a "raging temper in your belly". This expresses the fact that our emotions have been completely shifted from our brain to our stomach. This idea is also used to express positive feelings, for example, " butterflies in your stomach". There are 100 million nerve cells in the abdominal cavity, which run through the entire digestive tract. That's more than in the spinal cord. 90% of the happiness hormone serotonin is also produced in the gut. This means that every piece of emotional information is absorbed in the stomach/intestines, processed and then sent back to the brain. The so-called "gut-brain" or "second brain" works largely independently and sends 90% of information to the head-brain, with only 10% travelling from the head-brain to the gut-brain This means that the mind plays a major role in digestion.

 
 

why does Stress give you diarrhoea and gas?

 
 

The gut bacteria also react to aggravation and stress. Many studies have shown that the gut flora changes significantly when a person is suffering from stress or harassment. Good bacteria disappear and make room for bad, pathogenic bacteria such as clostridium. This imbalance in the gut leads to stress-related diarrhoea. The wrong composition of gut bacteria can also cause stress-related gas.

 
 

 
 

What causes constipation during times of Stress?

 
 
Stress und verdauungsprobleme

During times of stress or upset, the body continuously pumps out adrenalin. This sharpens the senses but the digestive tract is neglected. This can result in the digestion coming to a standstill. Under stress, constipation can occur. The muscles that move digesting food through the intestinal tract no longer have enough power and cease to work properly. This causes constipation and means that the gut bacteria have to battle with fermenting, partially digested food and the toxins it produces.

 
 
 

 
 

does stress lead to ibs and bowel inflammation?

 
 

Long-term stress can cause chronic digestive problems such as irritable bowel syndrome (IBS). Many people recognise the feeling of something hitting them in the stomach. This can be everything from stabbing and cramping stomach pain in different areas to diarrhoea and constipation, which can alternate. Stress-related IBS is not a life-threatening illness, but it can have a severe impact on quality of life. In the event of blood in the stools, fever or unexplained weight loss, however, you should seek immediate medical attention for a correct diagnosis.

 
 
Arbeiten ohne stres
 
 
 

 
 
 
 
Stress abbau

First of all, you need to try to escape stress. Prehistoric man escaped from the tiger and was able to recover afterwards. This basically means you need to run away from stress rather than wait for it to pass. Sport and exercise is very helpful for this. A healthy and balanced diet with plenty of vitamins, minerals and fibre also helps the body to avoid stress. The World Health Organisation now recommends 5-6 portions of fruit and vegetables per day. The gut flora should also be "fed" with sufficient levels of bacteria, such as in Lactobact® PREMIUM. During times of temporary, short-term stress, Lactobact® RAPID-Antistress works particularly well. As well as bacteria it also contains B vitamins, which strengthen the nerves.
If you are subject to longer-term severe stress and psychological pressure, we recommend a combination of Lactobact® PREMIUM and Casa Sana NEUROBALANCE.

 

About HLH

We are an ISO certified, medium-sized German family business with a 20-year history serving the domestic and international market. We offer our customers top quality intestinal health products with the highest level of expertise and commitment.

Videos

We have produced videos to accompany a diverse range of our products. The videos explain the products and their effectiveness in detail.

Produktvideos
 
 
 

address

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve, Germany

+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
nfhlh-bphrmd

ADVICE HOTLINE

Do you have A question about our products? would you like a consultation?

 
 

Give us a call!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

You can reach us on:
Tuesdays + Thursdays 17:00 - 20:00 Central European Time



Heilpraktikerin Riffelmann und wissenschaftliche Mirarbeiterin erreichen Sie in unserer Hotline.

Contact registered naturopath and research scientist Inga Riffelmann on our hotline.

Stress
Stress

Stress kann viel in unserem Körper anrichten. Auch die Darmflora leidet darunter.

Erfahren Sie mehr darüber.

Stress

Stress kann viel in unserem Körper anrichten. Auch die Darmflora leidet darunter.

Erfahren Sie mehr darüber.

1

Stress und Verdauungsprobleme

 
 

Warum gibt es überhaupt Stress?

 
 

Stress ist ein Urinstinkt. Als wir noch Jäger und Sammler waren, war Stress überlebenswichtig. Denn wenn uns ein Säbelzahntiger angriff, gab es nur zwei Möglichkeiten: 1. Wegrennen und hoffen nicht gefressen zu werden und 2. Mit dem Säbelzahntiger kämpfen und hoffen, ihn zu besiegen. Während dieser Phase, also der Stressphase, wird Adrenalin im Körper ausgeschüttet. Adrenalin sorgt dafür, dass sich die Pupillen weiten, sich die Sinne schärfen, das Herz doppelt so schnell schlägt und die Atemfrequenz rapide ansteigt. Andere Körperfunktionen, wie das Verdauungssystem werden hingegen vernachlässigt. Das Unterbewusstsein lenkt den Körper und alles ist auf Überleben ausgerichtet. War der Steinzeitmensch dem Tiger entkommen, konnte sich der Körper von der Stresssituation wieder erholen und kam in seinen normalen Zustand zurück. Gelingt Ihnen das im heutigen Alltag auch? Oder sitzen Sie den Stress aus?

 
 
Welche Vitamine bei Arteriosklerose?
 
 
 

 
 

Welche Rolle spielt die Psyche bei der Verdauung?

 
 

„Eine Stinkwut im Bauch haben“ ist eine Redewendung, die vielen Menschen geläufig ist. Das bringt zum Ausdruck, dass unser Gefühlsleben aus dem Gehirn komplett in den Bauch verlagert wurde. Auch schöne Gefühle, wie „Schmetterlinge im Bauch“ haben, bringen das zum Ausdruck. Im Bauchraum befinden sich um die 100 Millionen Nervenzellen, die den gesamten Verdauungstrakt durchziehen. Das sind sogar mehr als im Rückenmark. Auch die Produktion des Glückshormons Serotonin wird zu 90% im Darm gebildet. Das heißt jegliche emotionale Information wird im Bauch / Darm aufgenommen, verarbeitet und an das Gehirn weitergegeben. Das sogenannte „Bauch-Hirn“ arbeitet weitestgehend selbstständig und sendet zu 90% Informationen an das Kopf Hirn, nur 10% empfängt das Bauch Hirn vom Kopf. Das bedeutet, dass die Psyche einen großen Einfluss auf die Verdauung hat.

 
 

Warum Durchfall und Blähungen bei Stress?

 
 

Auch die Darmbakterien reagieren auf Ärger und negativen Stress. Es konnte in vielen Untersuchungen gezeigt werden, dass sich unter psychischem Druck oder Mobbing die Darmflora stark verändert. Die guten Bakterien verschwinden und machen Platz für krankmachende Bakterien, wie zum Beispiel Clostridien. Durch dieses Missverhältnis im Darm kommt es dann zu Durchfall durch Stress. Die falsche Zusammensetzung an Darmbakterien sorgt außerdem für Blähungen durch Stress.

 
 

 
 

Wieso kommt es zu Verstopfung während Stress?

 
 
Stress und verdauungsprobleme

Bei Stress und Ärger wird ständig Adrenalin ausgeschüttet. Dadurch werden zwar die Sinne geschärft, aber der Verdauungstrakt wird vernachlässigt. Das hat zur Folge, dass die Verdauung ins Stocken gerät. Verstopfung unter Stress kann auftreten. Die Muskeln, die den Nahrungsbrei durch den Darmtrakt bewegen, werden nicht mehr ausreichend versorgt und stellen ihre Aktivität ein. Das bedeutet, dass sich eine Obstipation (Verstopfung) einstellt und die Darmbakterien mit dem gärenden Nahrungsbrei und entstehende Giftstoffe zu kämpfen haben.

 
 
 

 
 

Führt Stress zu Reizdarm und Darmentzündungen?

 
 

Stress kann auf Dauer auch chronische Verdauungsbeschwerden auslösen, wie das Reizdarm-Syndrom. Viele Menschen kennen das Gefühl, dass ihnen etwas auf den Bauch schlägt. Es kommt zu stechenden und krampfartigen Bauchschmerzen, die an unterschiedlichen Stellen auftreten, bis hin zu Durchfall und Verstopfung, die sich abwechseln können. Bei dem Reizdarm durch Stress handelt es sich nicht um eine lebensbedrohliche Krankheit, aber es kann die Lebensqualität extrem beeinflussen. Kommt allerdings Blut im Stuhl, Fieber oder unerklärlicher Gewichtsverlust hinzu, sollte man dringend einen Arzt aufsuchen und eine Darmentzündung durch Stress abklären lassen.

 
 
Arbeiten ohne stres
 
 
 

 
 

Was hilft bei Verdauungsbeschwerden durch Stress?

 
 
Stress abbau

In erster Linie muss man versuchen, dem Stress zu entkommen. Der Urmensch entkam dem Tiger und konnte sich danach wieder erholen. Das heißt im Klartext, sitzen Sie den Stress nicht aus, sondern rennen sie ihm davon. Sport und Bewegung ist sehr gut dafür geeignet. Gesunde und ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen hilft dem Körper mit Stress besser umzugehen. Die WHO empfiehlt heutzutage 5-6 Portionen Obst und Gemüse täglich.
Zusätzlich sollte die Darmflora mit ausreichend Bakterien gefüttert werden, wie in Lactobact® PREMIUM. In kurzweiligen Stresszeiten hilft das Lactobact® RAPID-Antistress besonders gut. Es enthält neben den Bakterien auch noch B-Vitamine, die die Nerven stärken.
Sollten Sie längerem und stärkerem Stress und psychischem Druck ausgesetzt sein, ist eine Kombination aus Lactobact® PREMIUM und Casa Sana NEUROBALANCE sehr zu empfehlen.

 

Über HLH

Wir sind ein mittelständisches ISO-zertifiziertes deutsches Familienunternehmen mit einer 20 jährigen Firmengeschichte, dass national und international ausgerichtet ist. Unseren Kunden bieten wir hohe Produktqualität im Bereich Darmgesundheit mit höchster Kompetenz und Engagement.

Videos

Passend zu den verschiedensten Produkten, haben wir extra nur für Sie Produktvideos erstellt. In den Videos werden Ihnen die Produkte und deren Wirksamkeit genauesten erklärt.

Produktvideos
 
 
 

Adresse

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve

Telefon: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
Telefax: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
E-Mail: nfhlh-bphrmd

Beratungshotline

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder wünschen eine Beratung?

Bitte rufen Sie uns an!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

Erreichbarkeit:
Dienstag + Donnerstag 17:00 Uhr - 20:00 Uhr