By using this website you agree that we use cookies. More InformationOK
Gut flora
Gut flora

Tiny organisms in our intestines that support us every day.

Gut flora

Tiny organisms in our intestines that support us every day.

1

gut flora

 
 

What is gut flora?

 
 

Gut flora is the term for the multitude of bacteria that live in our intestines. They are found on the mucosal layer that lines our gut. The bacteria in our intestines weigh about 1-2 kg. These bacteria are vital for the body. They help our bodies to produce vitamins and enzymes and to break down plant-based foods that we wouldn't otherwise be able to digest. Our gut flora also communicates with the immune system and supports the formation of anti-inflammatory neurotransmitters. The gut flora also provides protection against pathogens.

Störung der Darmflora durch Antibiotika
 
 
 

 
 

WHAT is a GUT FLORA IMBALANCE?

 
 

In medical terminology, an imbalanced gut flora is called dysbiosis. This means that pathogenic bacteria have multiplied in the gut. This leads to a change in the bacterial colonisation of the intestines. An imbalanced gut flora can result in inflammatory conditions as well as diarrhoea, constipation or gas. If you are suffering from dysbiosis it's possible to restore a healthy gut flora through a balanced, fibre-rich diet, exercise and probiotics.

Darmbakterien
 
 
 

 
 

What causes a gut flora imbalance?

 
 

Many things can disrupt the balance of the intestinal flora. An unbalanced, low-fibre diet high in fat and sugar has a negative effect on the composition of the gut flora. Exercise also plays a large role in supporting a healthy bacterial balance in the intestine. Antibiotics are a frequent problem. For certain conditions, antibiotic treatment is necessary. But unfortunately antibiotics kill healthy bacteria as well as pathogenic germs in the intestine. Bottle-fed babies and babies born by Caesarean section often suffer from a gut flora imbalance.

Störung der Darmflora durch Antibiotika
 

About HLH

We are an ISO certified, medium-sized German family business with a 20-year history serving the domestic and international market. We offer our customers top quality intestinal health products with the highest level of expertise and commitment.

Videos

We have produced videos to accompany a diverse range of our products. The videos explain the products and their effectiveness in detail.

Produktvideos
 
 
 

address

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve, Germany

+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
nfhlh-bphrmd

ADVICE HOTLINE

Do you have A question about our products? would you like a consultation?

 
 

Give us a call!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

You can reach us on:
Tuesdays + Thursdays 17:00 - 20:00 Central European Time



Heilpraktikerin Riffelmann und wissenschaftliche Mirarbeiterin erreichen Sie in unserer Hotline.

Contact registered naturopath and research scientist Inga Riffelmann on our hotline.

Darmflora
Darmflora

Kleine Lebewesen in unserem Darm, die uns täglich unterstützend zur Seite stehen.

Darmflora

Kleine Lebewesen in unserem Darm, die uns täglich unterstützend zur Seite stehen.

1

Darmflora

 
 

Was bedeutet Darmflora?

 
 

Darmflora ist der Begriff für eine Vielzahl von Bakterien die in unserem Darm leben. Sie befinden sich auf der Schleimschicht die den Darm auskleidet. Die Bakterien im Darm bringen ein Gewicht von rund 1-2 kg auf die Waage. Ihre Aufgaben sind lebenswichtig für den Körper. Zum Beispiel sind sie an der Enzym- und Vitaminbildung beteiligt und für die Aufspaltung von Pflanzenstoffen, die wir sonst nicht verdauen könnten. Außerdem kommunziert unsere Darmflora mit dem Immunsystem und unterstützt die Bildung von entzündungshemmenden Botenstoffen. Der Schutz vor krankmachenden Erregern geht ebenfalls von der Darmflora aus.

Störung der Darmflora durch Antibiotika
 
 
 

 
 

Was ist eine gestörte Darmflora?

 
 

Eine gestörte Darmflora wird im medizinischen Sprachgebrauch Dysbiose genannt. Das bedeutet, dass sich krankmachende Bakterien im Darm vielfach vermehren konnten. Dadurch kommt es zu einer veränderten Bakterienbesiedlung. Die Folgen einer gestörten Darmflora können nicht nur Durchfälle, Verstopfung und Blähungen sein, sondern es treten auch entzündliche Erkrankungen auf. Sollte es zu einer Dysbiose kommen, kann man mit einer ausgewogenen, ballaststoffreichen Ernährung, Bewegung und mit Probiotika-Präparaten die Darmflora wieder aufbauen.

Darmbakterien
 
 
 

 
 

Wodurch kann die Darmflora gestört sein?

 
 

Eine Störung der Darmflora kann durch verschiedene Ursachen zustande kommen. Eine unausgewogene Ernährung mit viel Fett, Zucker und wenig Ballaststoffen beeinflusst die Darmflorazusammensetzung auf Dauer negativ. Auch der Faktor Bewegung spielt eine große Rolle für eine ausgewogene gesunde Bakterienzusammensetzung im Darm. Antibiotikagaben sind ein häufiges Problem. Antibiotikagaben müssen bei einigen Erkrankungen eingenommen werden, aber sie töten leider nicht nur krankmachende Bakterien ab, sondern sorgen auch dafür, dass unsere gesunden Darmbakterien abgetötet werden. Babys leiden häufig unter einer gestörten Darmflora wenn sie per Kaiserschnitt zur Welt gekommen sind oder nicht gestillt werden.

Störung der Darmflora durch Antibiotika
 

Über HLH

Wir sind ein mittelständisches ISO-zertifiziertes deutsches Familienunternehmen mit einer 20 jährigen Firmengeschichte, dass national und international ausgerichtet ist. Unseren Kunden bieten wir hohe Produktqualität im Bereich Darmgesundheit mit höchster Kompetenz und Engagement.

Videos

Passend zu den verschiedensten Produkten, haben wir extra nur für Sie Produktvideos erstellt. In den Videos werden Ihnen die Produkte und deren Wirksamkeit genauesten erklärt.

Produktvideos
 
 
 

Adresse

HLH BioPharma Vertriebs GmbH

Auf dem Steinocken 5
58802 Balve

Telefon: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-0
Telefax: + 49 (0) 23 75 / 93 92 9-99
E-Mail: nfhlh-bphrmd

Beratungshotline

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder wünschen eine Beratung?

 
 

Bitte rufen Sie uns an!
+ 49 (0) 23 75 / 93 92 9- 29

Erreichbarkeit:
Dienstag + Donnerstag 17:00 Uhr - 20:00 Uhr



Heilpraktikerin Inga Schäfer und wissenschaftliche Mirarbeiterin erreichen Sie in unserer Hotline.

Heilpraktikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Inga Schäfer erreichen Sie in unserer Hotline.