Bedeutung einer intakten Darmschleimhaut
Eine intakte Darmschleimhaut (intestinale Mukosa) ist die Basis des körpereigenen Immunsystems und eine der wichtigsten Schutzbarrieren in unserem Körper. Zu den Hauptaufgaben zählen einerseits die sichere Aufnahme von Nahrungsbestandteilen und Wasser und andererseits der Schutz vor Krankheitserregern aus der Nahrung. Die Darmschleimhaut ist also eine Art Grenzwall, der das Körperinnere von der Außenwelt trennt. Sie besteht im Wesentlichen aus einer einreihigen, von Schleim überzogenen Zellschicht, die die `Spreu vom Weizen‘ trennt. Die Mukosa selektiert, was in unseren Körper bzw. in den Stoffwechsel hineindarf und was draußen bleiben muss. Die Darmschleimhaut ist zudem Nährboden und Lebensraum der Darmmikrobiota. Folglich ist eine gesunde Darmschleimhaut die Voraussetzung für eine gesunde Darmflora.
Die Darmschleimhaut ist mit rund 32m² die größte Schleimhaut in unserem Körper. Wichtig hierbei ist es, diese individuell zu betrachten, da jeder Mensch anders ist. Hauptaufgabe ist es, den Stoffwechsel mit Nährstoffen aus der Nahrung zu versorgen. Eine chronisch gereizte, leicht entzündete Schleimhaut begünstigt langfristig verschiedene Darmerkrankungen, wie Reizdarm, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Hauptgrund für entzündliche Prozesse ist die erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut, welche das ständige Passieren von Krankheitserregern und Allergenen aus dem Organismus in den Darm und umgekehrt, ermöglicht.
So pflegen Sie ihre Darmschleimhaut
Vermeiden Sie Dauerstress. Dieser schwächt das Immunsystem und kann die Entstehung von Entzündungen u. a. auch in der Darmschleimhaut fördern. Medikamente, insbesondere Antibiotika, greifen nicht nur Krankheitserreger, sondern auch gesunde Bakterien und Schleimhäute an. Reduzieren Sie die Einnahme auf ein Minimum und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.
Naturheilkundliche Mittel können oft eine gute, schonende Alternative sein. Eine weitere bedeutende Rolle spielt die tägliche Ernährung. Dauerhaft einseitig und ungesund zu essen, kann ebenfalls ein Auslöser für u. a. Entzündungsprozesse sein. Die Umstellung auf eine ausgewogene, ballaststoff- und vitaminreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten kann eine zentrale Rolle für die Erhaltung oder Wiederherstellung einer gesunden Darmschleimhaut spielen.
Darmaufbau Paket Prä+Pro
€71,69
€79,65
Casa Sana MAXIAMIN, Lactobact DARM DROPS und Casa Sana PREBIO A ✔ Aufbau der Darmschleimhaut ✔ Stärkung des Immunsystems ✔ Versorgung mit Ballaststoffen Geeignet ab 12 Jahren • Alle enthaltenen Produkte sind entwickelt und geprüft unter wissenschaftlicher Kontrolle…
Fazit:
Unsere Darmschleimhaut erneuert sich ständig in einem Rhythmus von drei bis fünf Tagen. Dieser dynamische Erneuerungsprozess dient der schnellen Reparatur von Schäden, die z.B. durch die Passage von Krankheitserregern entstehen. Dieser Prozess der Erneuerung stellt eine große Leistung unseres Stoffwechsels dar, der die permanente ‚Bautätigkeit‘ an der Darmschleimhaut ein Leben lang koordiniert.
Unterstützend sind vor allem Prä- und Probiotika. Präbiotika sind lösliche Ballaststoffe, die unserer Darmschleimhaut als Energiequelle dienen und zusätzlich entzündungshemmend wirken. Probiotika sind Mikroorganismen (z. B. Lactobacillen und Bifidobacterien) welche die Darmschleimhaut in ihrer Barrierefunktion stärken.
Hier finden Sie ein ausgewähltes Portfolio unserer Produkte.
Quelle:
D. Delbue da Silva, Repositorium der Freien Universität Berlin, 2021: Defekte epitheliale Barrierefunktion bei chronischer Entzündung der Darmschleimhaut; online unter: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31349?locale-attribute=de