Beta-Glucane: Dafür sind sie gut

Beta-Glucane: Dafür sind sie gut

B. Sc. Oecotrophologin Maike Barocke
2 Minuten Lesedauer

Listen to article
Audio is generated by DropInBlog's AI and may have slight pronunciation nuances. Learn more

Beta-Glucane: Dafür sind sie gut 

Vorkommen 

Beta-Glucane gehören zu den präbiotisch wirkenden, löslichen Ballaststoffen. Sie dienen gesundheitsfördernden Darmbakterien als Nahrung und tragen so zu deren Vermehrung bei. Sie kommen besonders reichlich in bestimmten Getreidesorten wie Gerste und Hafer vor. Darüber hinaus sind Beta-Glucane in Hefen, Pilzen, Algen und einigen Bakterien enthalten.  

Mehrwert für Ihre Gesundheit  

Beta-Glucane haben viele positive Wirkungen auf die Gesundheit. Neben den in Getreide enthaltenen Vitaminen tragen vor allem Ballaststoffe zu den gesundheitlichen Effekten bei.  

Die Dickdarmbakterien wandeln Beta-Glucane zu kurzkettigen Fettsäuren (Acetat, Butyrat und Propionat) um. Diese wiederum sind wichtige Nährstoffe für die Darmwandzellen. Sie vermehren sich und dichten den Darm ab, so ist die Darmschleimhautbarriere undurchlässiger für Allergene und Krankheitserreger (Pathogene) aus dem Organismus und/ oder der Umwelt. Der pH-Wert im Dickdarm sinkt auf ein saures Milieu, welches wiederum das Überleben krankmachender Darmbakterien erschwert. Ballaststoffe verlängern das Sättigungsgefühl und beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel, z.B. durch die Senkung der Blutzuckerkonzentration. Durch eine verstärkte Bindung und Ausscheidung von Gallensäuren können Ballaststoffe die Cholesterinkonzentration senken. Somit wird das Risiko für koronare Herzkrankheiten vermindert. Das Wasserbindungsvermögen erhöht außerdem die Viskosität des Speisebreies und das Stuhlgewicht. Somit können Funktionsstörungen des Darmes, wie Verstopfung, mit Ballaststoffen vorgebeugt werden. 

Fazit:  

Beta-Glucane sind lösliche Ballaststoffe, die vornehmlich mit Vollkornprodukten aufgenommen werden können. Antientzündliche, antikanzerogene, cholesterinsenkende und verdauungsfördernde Prozesse sind nur ein Teil der Vielzahl an positiven Eigenschaften. 

  

Hier finden Sie ein ausgewähltes Portfolio unserer Produkte. 

Quellen:  

K. Stockert, Springer Link, 2020: Allergie, Mikrobiom und weitere epigenetische Faktoren; online unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-58140-7_4 

Ernährungs Umschau, 2017: Gesundheitliches Potenzial von β-Glucan aus Gerste und Hafer; online unter: Gesundheitliches Potenzial von β-Glucan aus Gerste und Hafer (ernaehrungs-umschau.de) 

 

« Zurück zur Übersicht