Warum sagt man nicht mehr Darmflora?

Warum sagt man nicht mehr Darmflora?

Heilpraktikerin Inga Riffelmann
3 Minuten Lesedauer

Artikel vorlesen lassen
Audio generated by DropInBlog's Blog Voice AI™ may have slight pronunciation nuances. Learn more

Warum sagt man nicht mehr Darmflora? 

 

Der Begriff „Darmflora bezeichnet die Bakterienbesiedlung in unserem Verdauungstrakt und ist den meisten Lesern mittlerweile allgemein bekannt. Er ist auch häufig in Zeitschriften, Büchern und Internetartikeln zu finden. Der Begriff wurde bereits vor mehr als 120 Jahren geprägt, ist jedoch aus fachlicher Sicht vollkommen falsch. 

  

In früheren Zeiten dachte man, dass Bakterien und viele weitere Mikroorganismen zu den Pflanzen, also der Flora gehören. Mittlerweile weiß man allerdings, dass Bakterien innerhalb des Systems der Lebewesen zu einer eigenständigen Domäne (Rangstufe) gehören und keine Gemeinsamkeiten mit den Pflanzen aufweisen.  

 

In unserem Darm findet man eine unglaublich hohe Anzahl von Bakterien, Viren, Pilzen und weiteren Kleinstlebewesen. Allein die Anzahl der Bakterien ist so groß wie die unserer gesamten Körperzellen. Der Dickdarm bildet dabei den Ort mit der weltweit größten Besiedlungsdichte.  

 

Um die Gesamtheit unserer Bakterien richtig zu bezeichnen, gibt es nun zwei Möglichkeiten: „Mikrobiota“ oder „Mikrobiom“.  

Diese beiden Begriffe setzen sich langsam, aber stetig in Wissenschaft und Gesellschaft durch und werden den veralteten Begriff „Darmflora“ in den kommenden Jahren komplett ablösen.   

Der Begriff „Mikrobiota“ bezeichnet dabei die Gesamtheit der Mikroorganismen in einem Bereich des Körpers und als „Mikrobiom“ wird das Erbgut, also die genetische Ausstattung der Mikrobiota benannt. Mittlerweile werden beide Begriffe jedoch gleichbedeutend für unsere Bakterienbesiedlung verwendet.  

 

Der menschliche Körper ist vollständig mit Bakterien und anderen Kleinstlebewesen besiedelt, so dass wir neben unserer Darmmikrobiota auch noch eine Haut-, Mund-, Lungen- und Vaginalmikrobiota besitzen.  

Diese kleinen Helfer sind von besonderer Bedeutung für uns und unseren Körper, denn ohne sie könnten wir nicht einwandfrei funktionieren.  

Sie wehren Krankheitserreger (Pathogene) ab, schützen die Darmschleimhaut und sorgen für eine vernünftige Verwertung unserer Nahrungsmittel. 

 

Eine besondere Bedeutung hat die Darmmikrobiota für unsere Körperabwehr, denn sie sorgt dafür, dass unser Immunsystem einwandfrei funktioniert, das zu über 80% in unserem Darm beheimatet ist.   

Hier finden Sie ein ausgewähltes Portfolio unserer Produkte.

« Zurück zur Übersicht