Retourenregelung 2025 für Apotheken
Retourenregelung 2025 für Apotheken, HLH BioPharma
Für Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend finden Sie unsere Regelung zu Reklamationen und Retouren:
Nahrungsergänzungsmittel
1. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD):
- Eine Rücknahme oder Gutschrift von Ware mit abgelaufenem MHD ist ausgeschlossen.
- Bei Produkten, deren MHD eine Restlaufzeit von mindestens 3 Monaten hat, erfolgt ein Austausch 1:1 gegen Ware mit einem besseren MHD.
- Für Ware mit einer geringeren Restlaufzeit als 3 Monate sind wir um eine partnerschaftliche und kulante Lösung bemüht.
2. Lieferbeschädigungen oder von HLH BioPharma verschuldete Mängel:
- In solchen Fällen wird die Ware vollständig ausgetauscht oder der Warenwert erstattet.
- Bitte fordern Sie für die Rücksendung einen Paketaufkleber bei uns an, damit wir die Abwicklung schnell und unkompliziert gestalten können.
3. Direkter Bezug:
- Reklamationen und Retouren können ausschließlich für Ware bearbeitet werden, die direkt bei HLH BioPharma erworben wurde. Für Produkte, die über den Großhandel bezogen wurden, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
Medizinprodukte
1. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD):
- Eine Rücknahme oder Gutschrift von Medizinprodukten mit abgelaufenem MHD ist ausgeschlossen.
- Bis 12 Monate nach Bestelldatum: Auf Wunsch wird der Warenwert ohne
Nennung von Gründen gutgeschrieben oder die Ware gegen Produkte mit einem besseren MHD ausgetauscht. Frühestens aber nach 4 Monaten, sofern keine außerordentliche Begründung gemacht wird. - Mehr als 12 Monate nach Bestelldatum: Ein Austausch erfolgt ausschließlich
1:1 gegen Ware mit einem besseren MHD.
2. Lieferbeschädigungen oder von HLH BioPharma verschuldete Mängel:
- In solchen Fällen wird die Ware vollständig ausgetauscht oder der Warenwert erstattet.
- Bitte fordern Sie für die Rücksendung einen Paketaufkleber bei uns an, damit wir die Abwicklung schnell und unkompliziert gestalten können.
3. Direkter Bezug:
- Reklamationen und Retouren können ausschließlich für Ware bearbeitet werden, die direkt bei HLH BioPharma erworben wurde. Für Produkte, die über den Großhandel bezogen wurden, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
Mit diesen Maßnahmen möchten wir sicherstellen, dass alle unsere Kunden
einwandfreie und frische Produkte erhalten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen
gerne zur Verfügung.
Bei Fragen und Unsicherheiten zur Behandlung einer Retoure wenden Sie sich bitte an unser Service-Team: info@hlh-biopharma.de oder 02375/939290. Wir werden gemeinsam die beste Lösung für Sie finden.